Sozialraumplanung der Stadt Düren

Kontakt

Telefon

work
+49 241 80 94707

E-Mail

E-Mail
 

In Zusammenarbeit mit dem Sozialamt der Stadt Düren übernahm das Lehr- und Forschungsinstitut Wirtschaftsgeographie der Dienstleistungen die erstmalige Erstellung eines Sozialraumberichts für die Stadt Düren.

Mit Hilfe GIS-gestützter Karten zu sechs Themenbereichen wurde eine umfassende Analyse von Sozialdaten vorgenommen. Dieser Analyse wurden circa 55 Variablen zu verschiedenen Themen wie Einkommen, Wohnen und Bildung zugrunde gelegt. Ziel des Berichts war es, eine Bestandsaufnahme für die 23 Dürener Sozialräume zu erstellen, auf dessen Grundlage die Stadt Düren nun nächste Sozialplanungsschritte einleiten kann.

Am 25.08.2020 konnte der „1. Sozialraumbericht der Stadt Düren“ von Frau Prof. Dr. Neiberger gemeinsam mit Vertretern des Sozialamtes der Stadt Düren der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Den finalen Bericht finden Sie hier.